Wir verabschieden 44 „Techniker/in Weilburger Prägung“

In der historischen Aula der Staatlichen Technikakademie Weilburg – ein Standort der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar – wurden 44 Absolventen/innen feierlich verabschiedet. 

17 Studierende erhielten ihr Abschlusszeugnis zum Staatlich geprüften Techniker/ zur Staatlich geprüften Technikerin Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Produktions- und Qualitätsmanagement. Diese Weiterbildung orientiert sich an den Erfordernissen produzierender Unternehmen. Produktions- und Qualitätsprozesse auf Industrie 4.0 Standard zu planen, steuern und optimieren ist Kernbereich der Weiterbildung. Gleichzeitig erhalten die Absolventen/innen die Berechtigung den Titel „Bachelor Professional in Technik“ zu führen. Dieser Titel steht für die Aufwertung der beruflichen Weiterbildung und ermöglicht den internationalen Vergleich. Zusätzlich zum Technikerzeugnis konnten einigen Studierenden durch eine Zusatzqualifikation unter anderem auch das Fachhochschulreifezeugnis durch die Klassenlehrerin Susanne Gottschling überreicht werden.  

Zudem konnten 27 Absolventen/innen das Abschlusszeugnis zum Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt bzw. zur Staatlich geprüften Technischen Betriebswirtin übergeben werden. In diesem sechsmonatigen Bildungsgang werden vorhandene technische Kenntnisse mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen verbunden. Diese fächerübergreifende Kombination von Fachkenntnissen befähigt zur Übernahme von Managementaufgaben insbesondere an Schnittstellen von kaufmännischen und technischen Bereichen.  

Schulleiter Holger Schmidt betonte in einer bewegenden Rede, dass sich die Absolventen/innen nun als „Techniker Weilburger Prägung“ fühlen können. Dieser Slogan verdeutlicht den Qualitätsanspruch der Schule, welcher auch unter Pandemie-Bedingungen durch eine gute digitale Infrastruktur hochgehalten werden konnte. Gepaart mit vielen weiteren Befähigungen wie z.B. Befähigungen in der Persönlichkeitsbildung oder im Projektmanagement sind Techniker/innen aus Weilburg seit 1963 in Industrie und Handwerk sehr gefragt. Schmidt resümierte: „Sie alle haben dieses Hammer-Programm an einer der renommiertesten und auch mit ihren Liegenschaften außergewöhnlichsten Technikerschulen in Deutschland erfolgreich bestanden und Sie können nun mit einem gesunden Selbstbewusstsein Ihren weiteren Weg planen und angehen.“ Dies findet darin Bestätigung, dass fast alle Absolventen/innen bereits eine Arbeitsstelle gefunden haben und nahtlos beruflich durchstarten können.  

Der stellvertretende Vorsitzende der „WeiTe“, des Fördervereins der Technikakademie Weilburg, Peter Meuser-Fürstenau, würdigte die Leistungen der Klassenbesten beider Abschlussklassen. Bei den Staatlich geprüften Technikern Fachrichtung Maschinentechnik, konnte Timo Keller mit der hervorragenden Note 1,2 die Weiterbildung abschließen. Bei den Staatlich geprüften Technischen Betriebswirten konnten Tom Brasching, Stefan Flach und Marcel Weber mit der Traumnote 1,0 verabschiedet werden.  

Ein wichtiger Erfolgsbaustein der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar ist die Partizipation der Studierenden am Schulleben. Domenik Kräuter, Vorstand der Studierendenvertretung, dankte für die Übernahme eines Ehrenamtes im Studierendenrat und zeichnete die Absolventen/innen für deren Mitwirkung aus. Domenik Kräuter beschrieb die Corona-Pandemie als große Hürde für die Aus- und Weiterbildung. Diese Hürde wurde durch Rücksichtnahme, Toleranz, Solidarität und Verantwortung der Schulgemeinde mit Bravour gemeinsam gemeistert.  

Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik sowie das Ergänzungsbildungsangebot zum Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt wird ab dem 01.02.2022 auch in Teilzeit angeboten. Auch Kurzentschlossene können sich noch anmelden.