Duale Berufsausbildung

Berufliche Erstausbildung im Dualen System

Wir sind Landesberufsschule für das Glaserhandwerk in Hessen seit 1984.
Die Auszubildenden unserer Kooperationspartner erwerben bei uns solide und umfassende fachtheoretische Kenntnisse, die in unseren Werkstätten fachpraktisch veranschaulicht werden können und die in den Ausbildungsbetrieben zur Anwendung kommen. Der Unterricht erfolgt in Blockform.

Wir unterrichten in folgenden Glasberufen den fachtheoretischen Unterricht:

• Glaser/Glaserinnen
    • Verglasung und Glasbau
    • Fenster- und Glasfassadenbau
  • Flachglastechnologen/Flachglastechnologin

Zugangsvoraussetzungen

Betrieblicher Ausbildungsvertrag

Berufsabschluss

Gesellenprüfung im Handwerk bzw. Abschlussprüfung bei der IHK

Zusatzqualifikationen

Je nach Voraussetzungen Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife durch Zusatzunterricht und ggfs. Zusatzprüfung parallel zur Ausbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort

• Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin an der Glasfachschule Hadamar
  • Erwerb des Meistertitels beim Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks in Hadamar

Informationen für Betriebe

Für alle Jugendlichen und Erwachsenen besteht im Rahmen eines vertraglich festgelegten Ausbildungsverhältnisses Berufsschulpflicht. Die Betriebe sind deshalb angehalten, ihre Auszubildenden rechtzeitig bei der Schule zum Fachunterricht anzumelden.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Pagel