Technische Betriebswirtschaft

Willkommen zum Ergänzungsbildungsangebot
für angehende Staatlich geprüfte Technische Betriebswirte!

Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums

Voraussetzung für die Teilnahme am Ergänzungsbildungsangebot zum Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt / zur Staatlich geprüften Technischen Betriebswirtin ist ein Fachschulabschluss im Fachbereich Technik (Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin).

Studiendauer

Die Studiendauer variiert je nach Modus:

• Vollzeit: Ein Semester (Start im  Sommer)
  • Teilzeit: Zwei Semester (Start im Februar)

Weiterbildungsschwerpunkte

In dynamischen Märkten ist Kundenorientierung entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Daher prägen neue Organisationsformen, Geschäftsprozessorientierung und Managementtechniken den betrieblichen Alltag. Die steigende Relevanz betriebswirtschaftlicher Herausforderungen setzt hohe Anforderungen an die Beschäftigten, die neben technischen auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen erfordern.

Die Weiterbildung umfasst folgende Themen:

• Planen, steuern und optimieren von Absatz-, Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozessen
  • Gestaltung von Unternehmenskultur und deren personalwirtschaftliche Umsetzung
  • Vorbereitung und Finanzierung von Investitionen
  • Erfassung und Überwachung von Wertströmen zur Kostenkontrolle und Preisgestaltung

Wie bei anderen Schwerpunkten  erstellen die Studierenden eine Projektarbeit in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Hierbei müssen komplexe Problemstellungen an den Schnittstellen technischer und kaufmännischer Bereiche im Unternehmen erfasst, beurteilt und gelöst werden.

Berufsaussichten und Tätigkeiten

Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt / zur Staatlich geprüften Technischen Betriebswirtin verknüpft technisches Know-how mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen. Diese fächerübergreifende Kombination ermöglicht die Übernahme von Managementaufgaben, insbesondere an den Schnittstellen von kaufmännischen und technischen Bereichen. Absolventen sind in der Lage, komplexe betriebliche Probleme zu erfassen und flexibel sowie zielgerichtet zu lösen. Die Karriereaussichten werden erheblich verbessert, und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb von Unternehmen stehen weit offen.

Informationen zur Bewerbung:

E-Mail: info@fwh-hessen.de