Kooperationsprojekt Maschinenbestückung mit der THM und Rollon GmbH Düsseldorf

Die Technikakademie plant eine Lernfabrik 4.0 für die Weiterbildung mit verschiedenen Lernträgern.

Die Bestückung der CNC-Fräsmaschine im Raum U01 mit Bauteilen aus dem Wareneingangslager soll vollautomatisiert wie in Bild 1 erfolgen. Die Einheit besteht aus einem UR-Roboter mit sechs Achsen und einer Trapezführung als siebte Achse. Eine achte Achse in vertikaler Richtung ist eine weitere Option.

Die Einheit wird zukünftig als Lernträger für die Lernfeldarbeit genutzt. Die Firma Rollon nutzt die Einheit für Firmenvorführungen durch ihre Außendienstmitarbeiter an der Akademie.

Die Mission des Fachbereichs Maschinentechnik ist es, Lernträger für die Lernfabrik 4.0 selbständig mit Studierenden und Kooperationspartner zu verwirklichen. Der Universal Robot wurde uns von der THM im Rahmen der Kooperation in Dauerleihe zur Verfügung gestellt. Die Trapezführung stellt uns Rollon zu Verfügung. Das Gestell wurde von Studierenden der Klasse PQ21 unter der Leitung der Lehrkraft (StR) Andreas Noll im Lernfeld 5 entwickelt und mit Solidworks (CAD) gezeichnet. Die Endmontage erfolgt durch Studierende unter Anleitung eines Mitarbeiters von Rollon.

Projektverantwortlich ist (StD) Claus Bornemann.

Maschinenbestückung durch einen Universal Robot (UR) mit einer Trapezführung von Rollon.

Gestell für die Einheit UR-Roboter und Trapezführung.