Die Glasfachschule Hadamar wurde zum Bundesleistungszentrum für Glasbautechnik zertifiziert!

Am 3. Juni 2022 fiel der offizielle Startschuss für das WorldSkills Bundesleistungszentrum für Glasbautechnik an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Senior Technische Delegierte von WorldSkills Germany –Herr Franz Schropp– die Ernennungsurkunde zum „Glaser-Bundesleistungszentrum“ an den Leiter der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar –OStD Holger Schmidt– und den stellvertretenden Bundesinnungsmeister des Glaserhandwerks –Thomas Lippold-.

Lippold: “Gerade jetzt ist es an der Zeit, Nachwuchs auszubilden. Denn ohne Nachwuchs hat das Handwerk keine Zukunft und kann den hohen Qualitätsstandart nicht halten. Den Skills kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Sie sind auch Botschafter für eine Duale Ausbildung im Handwerk, so auch im Glaserhandwerk und tragen mit dazu bei, dass sich junge Menschen für den beruflichen Werdegang im Handwerk entscheiden. Auch im Namen des Vorstandes des Bundesinnungsverbandes freue ich mich über die Ernennung der Staatlichen Glasfachschule Hadamar zum Bundesleistungszentrum des Glaserhandwerks.

Vorausgegangen war die Initiative des Bundesinnungsverbandes des Glaserhandwerks durch den Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Kieckhöfel, gemeinsam mit der Staatlichen Glasfachschule Hadamar ein solches Leistungszentrum einzurichten. Kieckhöfel:Nachdem das Glaserhandwerk sich dafür ausgesprochen hatte, zukünftig an den Skills von WorldSkills Germany teilzunehmen, war es nur folgerichtig, die Staatliche Glasfachschule Hadamar als Bundesleistungszentrum ins Rennen zu schicken. Die hochqualifizierten Lehrkräfte und die schulische Ausstattung sprachen hier eine deutliche Sprache. Besonders freut es mich, dass wir das Hessische Kultusministerium und das Schulamt für unser Vorhaben gewinnen konnten.

Aufgrund der sehr guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit beider Institutionen entwickelten sich aus ersten Überlegungen dann auch sehr schnell konkrete Arbeitsschritte, unter Einbindung des Hessischen Kultusministeriums und des Staatlichen Schulamtes. Am Ende stand die Anerkennung als alleiniges Bundesleistungszentrum durch WorldSkills Germany und die Zusage des Hessischen Kultusministeriums, das Leistungszentrum zukünftig zu fördern.

Die Staatliche Glasfachschule Hadamar steht als repräsentativer Standort für die Ausbildung von Glaser/innen, Glastechniker/innen und Glasgestalter/innen und zukünftig auch für die Vorbereitung von „Glasertalenten“ auf nationalen und internationalen Wettkämpfen von Berufsolympiaden im Rahmen von WorldSkills Germany. Exzellente Lehrer, eine sehr gut ausgestattete Schule und die Nähe des Bundesinnungsverbandes sind die Basis, um eine hohe Qualität in der Ausbildung aber auch den zukünftigen Wettkampfvorbereitungen garantieren zu können.

OStD Holger Schmidt, Schulleiter der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar, sieht in der Ernennung zum Bundesleistungszentrums dann auch einen weiteren Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks.

Schmidt:Natürlich bin ich stolz darauf, dass uns heute die Ernennung zum Bundesleistungszentrum ausgesprochen wurde, zumal es im Glaserhandwerk eine solche Einrichtung nur einmal geben wird. Damit verbindet sich aber auch eine große Herausforderung und Verpflichtung gegenüber den zukünftigen Wettbewerbsteilnehmern, die wir mit vollem Engagement erfüllen wollen.

Neben der Vertreterin des Staatlichen Schulamtes Frau Theresa Rohde überbrachte auch die Erste Stadträtin von Hadamar, Frau Susanne Langel, die besten Glückwünsche für die kommenden Aufgaben und brachte darüber hinaus ihre Freude über den Standort Hadamar mit der Staatlichen Glasfachschule als Bundesleistungszentrum zum Ausdruck.

Im Rahmen der WorldSkills Wettbewerbe wurde der Skill Glasbautechnik erstmals bei den EuroSkills letztes Jahr in Graz offiziell ausgetragen. Nunmehr soll dieser Wettbewerb aus dem Bereich des Glaserhandwerks dauerhaft bei den Europameisterschaften der nichtakademischen Berufe ausgetragen werden. Für die EuroSkills 2023 in Polen werden die Ausscheidungswettbewerbe auf der glasstec in der Messe Düsseldorf vom 20. bis 23. September 2022 stattfinden. Im Bundesleistungszentrum in Hadamar werden die „Talente“ bereits in Trainingseinheiten auf den Wettkampf in Düsseldorf vorbereitet.

So trafen sich am Tag der Ernennung die angehenden Competitors -so werden die Wettkämpfer bei den Skills-Wettbewerben bezeichnet-, die Glas-Experten und der Nationaltrainer Jens Erdmann zur Wettkampfvorbereitung in Hadamar.

Text: Tamara Röder (Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks)

Fotos: Lina Hartwig (Koordinatorin für Social Media und Schulmarketing der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar)

Folgt uns mehr Glas-Content!