Industrie 4.0 jetzt mit dem ER-4iA von FANUC

Der Schwerpunkt Automatisierungstechnik der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar stellt nun zwei FANUC ER-4iA Roboterschulungszellen bereit.Die CE-Konformen Zellen sind ausgestattet mit feinster Sicherheitstechnik, um die Studierenden bei Ihren praktischen Übungen optimal zu Schützen. Die Anlagen wurden im April diesen Jahres in Betrieb genommen und werden ab Sommer in den Unterricht integriert. Hauptsächlich werden die Anlagen von den Automatisierungstechnikern, den Klassen der Mechatronik und Energie- und Prozessautomatisierung genutzt. Die Anlagen sind PROFINET fähig und komplett in die lokale Automatisierungsstruktur integrierbar. Ein moderner und aktueller Unterricht kann so gewährleistet werden.

Die Studierenden erhalten damit die Möglichkeit, die Theorie gleich in die Praxis umzusetzen. Um eine hardwarelose Programmierung für Zuhause gewährleisten zu können, wird das System durch eine 3D Simulationssoftware mit digitalem Zwilling ergänzt. So können die Studierenden Ihre Programme auch im Homeoffice praxisnah erstellen.
Ausgestattet ist die Roboterzelle zudem mit praxisnahen Beispielen aus der Industrie, so können Produkte in ein Dreibackenfutter gespannt werden, Fasen gefräst und Bestückungen geprüft werden. Weiter wird das Pelletieren ermöglicht . Die Kontrolle über die richtige Anordnung und Bestückung kann durch eine Kamera visuell überprüft werden.

Live zu sehen ist der FANUC ER-4iA am Tag der offenen Tür (9.7.2022) an der Staatlichen Technikakademie Weilburg ab 10 Uhr! Kommt vorbei! 🙂