Baumpflanzung am Windhof

Am „Internationalen Tag der Wälder“ (21.03.) fand ein großes Gemeinschaftsprojekt aus Februar 2023 seinen Abschluss. Am Windhof wurden zwei Europäische Zürgelbäume (celtis australis) gepflanzt. Der Studierendenrat und Schulleiter Holger Schmidt entwickelten gemeinsam die Idee für schattenspende und klimataugliche Bäume auf dem Areal des Windhofs und konnten Wohnheimleiter Peter Meuser-Fürstenau und den 1. Vorsitzenden des Fördervereins WeiTe, Eckhard Muser, schnell für das Projekt gewinnen.

Nach Absprache mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen und dem Kreisbrandinspektor wurden zwei Flächen von insgesamt 150 qm im Windhof von den Behörden, auch unter Berücksichtigung des Klimaschutzes, genehmigt.

Bei der Auswahl der Baumart wurden das LBIH, die Denkmalpflege und Hessenforst von der Schule mit einbezogen und sich gemeinsam für mittelgroße und breitkronige Bäume entschieden, die zukünftig Schatten spenden und zum Verweilen einladen werden.
Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Hündt, die die Ausführungsarbeiten übernimmt sowie an den Sonderdienst „Klimamanagement“, des Landkreis Limburg-Weilburg, die die Baumpflanzung des Fördervereins finanziell unterstützt.

Bürgermeister Dr. Hanisch lobte die anwesenden Studierenden für diese Baum-Idee am Windhof sowie die Schule und den Förderverein für deren Umsetzung. Er zeigte sich sehr erfreut über die Verbundenheit von Technikakademie und der Stadt Weilburg, auch in Bezug auf das anstehende Projekt „Sportpark Windhof“. Die Bauarbeiten für den „Sportpark Windhof“ werden in Kürze starten, sodass die Sportanlage am Windhof im Spätsommer von den Wohnheimbewohnern und den Bürgern Weilburgs genutzt werden kann.

Ein weiteres Projekt, welches die Technikakademie mit der Stadt Weilburg verbindet!