Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar unter fester Leitung

Die kommissarische Beauftragung für die Stelle des Schulleiters und seines Stellvertreters an der FWH ist beendet.
Zum 01.10.2021 erhielt Holger Schmidt vom Staatlichen Schulamt die Ernennungsurkunde zum Schulleiter und Dr.-Ing. Stefan Schurig zum stellvertretenden Schulleiter.

Warum Kommissariat?

Im öffentlichen Dienst müssen sich alle Anwärter auf eine feste Beamtenstelle bzw. Beförderungsstelle in einer Probezeit bewähren, diese endet mit einem Bericht und der endgültigen Beauftragung durch die vorgesetzte Dienststelle.

Schulleiter einer Fachschule – Was bedeutet das?

Nach der Fusion der beiden Fachschulen, der Staatlichen Technikakademie und der Staatlichen Glasfachschule Hadamar, im Jahre 2015 war die Leitung vakant. Astrid Häring-Heckelmann übernahm 2016 die komm. Schulleitung, musste aber 2019 aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Holger Schmidt übernahm 2019 die kommissarische Schulleitung für die Staatliche Fachschule Weilburg Hadamar und überzeugte Dr. Stefan Schurig, sein Stellvertreter zu werden.

Die beiden Fachschulen sind in Trägerschaft des Landes Hessen. Die Aufsichtsbehörden sind das Kultusministerium und vor Ort das Staatliche Schulamt. Anders als die Berufsschulen sind die Fachschulen vor vielen Jahren als Weiterbildungseinrichtungen gegründet worden. Das bedeutet, dass nach bestandener Prüfung in einem entsprechenden Beruf (Glastechnik, Maschinen- oder Elektrotechnik, IT), sich die Gesellen/innen nach der einjährigen Berufspraxis zur Weiterbildung an der Staatlichen Technikakademie oder der Staatlichen Glasfachschule anmelden können. Die Weiterbildung dauert zwei Jahre, sie kann in Vollzeit und inzwischen auch in einigen Schwerpunkten in Teilzeit absolviert werden. 1996 kam die Assistentenausbildung, Höhere Berufsfachschule genannt, dazu. Hier ist die Voraussetzung die Mittlere Reife. Angeboten werden zwei Bildungsgänge „Informationsverarbeitung Computersysteme und Netzwerktechnik“ und „Gestaltungs- und Medientechnik“. Es besteht die Möglichkeit, das Fachabitur zu erwerben. Des Weiteren gibt es an beiden Fachschulen noch viele Zusatzangebote, die auf der Homepage www.fwh-hessen.de aufgeführt sind.

Schulleiter der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar

Für den Schulleiter und den Stellvertreter bedeuten zwei Standorte eine Herausforderung. Immer wieder müssen sie sich auf die jeweilige Situation und Besonderheit der Schulstandorte einstellen. Glastechnik ist ein anderes Metier als Maschinen- und Elektrotechnik. Auch die Lehrkräfte, Schüler und Studierenden haben ihre unterschiedlichen Erwartungen. Neben den pädagogischen Aufgaben ist der Schulleiter für das gesamte Personal, die Mensen, Wohnheime und den Haushalt verantwortlich – auch das ist eine Besonderheit zu anderen Schulen, die in Trägerschaft des Landkreises sind.

Zu den Personen:

Holger Schmidt, Jahrgang 1966, verheiratet, 3 Töchter, aufgewachsen in Hünfelden (nahe Limburg) im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern.

Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zum Bankkaufmann, woran sich die Bundeswehrzeit anschloss. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Mainz hat ihn dann zur Pädagogik geführt. Er war an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) für die verschiedensten Leistungsbereiche einer Beruflichen Schule zuständig. Nach einer 3-Jährigen Abordnung an das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden wurde er 2009 zum stellvertretenden Schulleiter an der WKS ernannt. Fortan war er für die Organisation, Stundenplanung, Baumaßnahmen und auch für die Abteilung „Berufsschule“ mit den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und den so wichtigen Laboren und Werkstätten im gewerblichen Bereich verantwortlich. 2018 wurde er seitens des Schulamtes gebeten, die Fachschule Weilburg-Hadamar in der Schulleitung zu unterstützen. Im August 2019 wurde er mit der kommissarischen Schulleitung beauftragt.

Dr. Stefan Schurig, Jahrgang 1963, verheiratet, 2 Söhne, aufgewachsen in Nieder-Olm (nahe Mainz).

Nach dem Abitur studierte er Elektrotechnik an der TH Darmstadt und kam 2001 als Quereinsteiger an die Staatliche Technikakademie. Zuvor arbeitete er im AEG- bzw. Daimler-Benz-Konzern auf dem Gebiet der Leittechnik und promovierte während dieser Zeit auf dem Gebiet der Programmierung von Industrierobotern. Er unterrichtet vorrangig im Schwerpunkt Automatisierungs- und Prozessleittechnik, aber auch im Schwerpunkt Mechatronik und in vielen anderen Fächern. In den letzten Jahren war Dr. Schurig teilweise an die Hessische Lehrkräfteakademie abgeordnet, wo es um die Novellierung der Lehrpläne einer Reihe von Schwerpunkten und Fachrichtungen ging. Daraus entstand der Lehrplan der neuen Fachrichtung „Automatisierungstechnik“, die an der TAW gelehrt wird. Zu den vielen Aufgaben eines stellvertretenden Schulleiters gehört u. a. die Erstellung des Stundenplans einer Schule. Das ist immer eine herausfordernde Aufgabe, gilt es doch die Räume, die verschiedenen Klassen und Lehrkräfte unter einen Hut zu bringen.