Umsetzung des ersten Arbeitspakets der Kooperation mit der THM

Das erste Arbeitspaket des Kooperationsvertrags zwischen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Fachschule Weilburg Hadamar (FWH) wurde am 14.7.2021 umgesetzt.

Die THM stellt der FWH einen kollaborierenden Leichtbauroboter (Cobot) von Universal Robots für die Weiterbildung zu Verfügung. Cobots gehen dem Menschen bei Prozessen aller Art zur Hand, von der Maschinenbeschickung über die Montage bis hin zur Qualitätsprüfung. Nach erfolgreich abgeschlossener Risikobeurteilung können sie unmittelbar neben und sogar mit dem Menschen arbeiten. Teure Schutzumhausungen kann man sich somit sparen.

Der Cobot ist Teil einer hybriden Montagezelle (Fördereinrichtung-Cobot-Mensch), die im Rahmen des Lernfeldunterrichts – Projektmanagement – im Schwerpunkt Maschinentechnik durch Claus Bornemann geplant wird. Unterstützt wird das Projekt durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Torsten Groß von der THM.