Computersysteme und Netzwerktechnik

WAN

Praktikum im

Betrieb

Du willst im Bereich IT arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig. Während unserer zweijährigen vollschulischen Berufsausbildung bringen wir dir viele Grundlagen bei, die du für den späteren Berufsalltag benötigst!

Du willst studieren gehen?

Bei uns machst du Du Dein Fachabi!

Du willst später im Bereich Netzwerke arbeiten?

Bei uns erwirbst Du Zertifikate!

Du willst später im Bereich Spieleentwicklung arbeiten?

Bei uns lernst Du die Basics, um Dich später zu spezialisieren!

Schau dir aktuelle Projekte an, die unsere Schülerinnen und Schüler umgesetzt haben:

Klick auf ein Spiel, um Dir die zugehörigen Dateien herunterzuladen. Um es ausführen zu können, benötigt Dein Computer Python 3.x sowie das Modul pygame. Python kannst Du hier herunterladen, pygame installiert man unter Windows anschließend mit dem Befehl „pip install pygame“ an der Kommandozeile.

Ausbildungsschwerpunkte

• Projektierung, Konfiguration und Wartung von physischen und virtualisierten Computersystemen im Kontext heterogener Netzwerkumgebungen
  • Projektierung eines lokalen Netzwerks (LAN)  auf der Grundlage der betrieblichen Organisationsstruktur inklusive der Anbindung an öffentliche Netze (Internet, Unternehmensweitverkehrsnetz)
  • Internetanbindungen absichern durch die Planung und Umsetzung eines Firewallsystems
  • Server für die unterschiedlichsten Dienste projektieren und einrichten
  • Datenbanken für das Intranet und Internet entwerfen und für wichtige Zugriffsverfahren implementieren
  • Grundlagen der Computerspielentwicklung mit Python

Ausbildungsbegleitend erfolgt die Arbeit in Projekten, in denen reale Problemstellungen praktisch umgesetzt werden.
Dazu stehen unsere integrierten Fachräume mit einer entsprechenden Ausstattung zur Verfügung.

Während eines Praktikums werden die erworbenen Kenntnisse durch weitere praktische Anwendungen vertieft und erweitert.

Berufsaussichten und Tätigkeiten

Einsatzmöglichkeiten:

• Projektierung, Konfiguration, Programmierung, Inbetriebnahme und Wartung von Computersystemen und Netzwerken
  • Server für unterschiedliche Aufgaben und Dienste projektieren, installieren, programmieren und in Betrieb nehmen
  • Unterstützung der Endbenutzer durch Schulungen
  • Vertriebstätigkeiten in den genannten Bereichen

Berufliche Weiterentwicklung

Mit Bestehen der Fachhochschulreife-Prüfung und einem mindestens halbjährigen einschlägigen Praktikum besteht die Möglichkeit, ein Studium an einer Fachhochschule zu beginnen.

Alternativ kann nach einem Jahr einschlägiger beruflicher Tätigkeit eine Weiterbildung zur/zum Staatlich geprüften Techniker/in begonnen und damit die Qualifikation für den Einstieg in das mittlere Management erlangt werden.

Hier finden Sie die Stundentafel vom Kultusministerium Hessen

Informationen zur Bewerbung: