ProTandem ermöglicht jetzt auch den deutsch-französischen Austausch zwischen Lehrern

Unser geschätzter Kollege von unserer Partnerschule in Yzeure, Herr Antoine Mexmain (Glasmacher), nutzte diese Möglichkeit des Lehreraustauschs, um sich 14 Tage lang an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar im Glasapparatebau weiterzubilden. Neben der beruflichen Fortbildung konnte Herr Mexmain das Glasmuseum im Schloss Hadamar und die aktuell laufende Ausstellung „Glas rockt“ in Limburg besuchen und bereicherte als Kollege unseren schulischen Alltag mit seinem offenen Naturell. Außerdem pflegte Herr Mexmain seine Kontakte zum Kollegium und ehemaligen Auszubildenden sowie Künstlern aus der Glasfamilie, wie z.B Samuel Weissenborn.
Im ersten Schulhalbjahr 23/24 wird eine Kollegin aus der Glasveredlung den 14tägigen Gegenbesuch antreten, um sich im Berufsbild der Glasmacherin zu schulen.
Dieses Programm ist eine wundervolle Ergänzung zu unserem langjährigen berufsbildenden Austausch unserer Auszubildenden mit unserer Partnerschule aus Frankreich.