3D-Simulation der Fertigung mit Visual Components

Der Schwerpunkt Produktions- und Qualitätsmanagement der Fachrichtung Maschinentechnik geht mit der Simulationsplattform Visual Components den nächsten Schritt der Digitalisierung.

Die Software Visual Components ist eine Plattform für die Erstellung von 3D-Simulationen und -Animationen von Fertigungsanlagen. Sie ermöglicht die Visualisierung von Automatisierungsprojekten, optimiert Anlagenpotenziale und erkennt frühzeitig mögliche Probleme. Durch die Virtual Reality-Funktion der Software können Modelle bereits vor ihrer Entstehung bei virtuellen Rundgängen durch Fertigungshallen visualisiert werden.

Im Dezember 2023 nahmen die Studierenden der Klasse PQ22 (Produktions- und Qualitätsmanagement) an einer Onlineschulung von Martin Köster (Sales Manager / Factory Simulations / DUALIS GmbH IT Solution) teil. Ab diesem Schuljahr wird in einigen Schwerpunkten im Lernfeldunterricht die Software Dualis eingesetzt. Die Simulationssoftware wird bereits erfolgreich in Abschlussprojektem genutzt.