Verabschiedung von 50 Staatlich geprüften Technischen Betriebswirten an der Staatlichen Technikakademie Weilburg

In einer feierlichen Veranstaltung wurden an der Staatliche Technikakademie Weilburg insgesamt 50 frisch gebackene Staatlich geprüfte Technische Betriebswirte und Staatlich geprüfte Technische Betriebswirtinnen verabschiedet. Die Absolventen, darunter 36 aus dem Vollzeitstudium und 14 aus dem berufsbegleitenden Teilzeitstudium, durften stolz ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegennehmen.

Das Ergänzungsbildungsangebot, das den Studierenden innerhalb weniger Monate umfassende betriebswirtschaftliche Kompetenzen vermittelt, stellt eine besondere Herausforderung dar. Hierbei werden vorhandene technische Kenntnisse erfolgreich mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen verknüpft. Neben intensivem Lernen mussten die Studierenden auch eine anspruchsvolle Projektarbeit anfertigen und Prüfungen ablegen. Diese Weiternildung qualifiziert die Absolventen für Managementpositionen an den Schnittstellen zwischen technischen und wirtschaftlichen Bereichen.

In seiner Rede betonte Abteilungsleiter Claus Bornemann die große Bedeutung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, obwohl Künstliche Intelligenz (KI) diesen Bereich in Zukunft stark beeinflussen werde. Bornemann wies auf die Tatsache hin, dass KI nicht fehlerfrei sei und oft Zusammenhänge herstelle, die gar nicht vorhanden seien. Daher hebt er die Wichtigkeit einer fundierten Wissensbasis hervor, um die Kontrolle über diese Technologie auszuüben. Bornemann bedankte sich außerdem herzlich bei dem engagierten Lehrerteam, das tagtäglich mit Leidenschaft daran arbeitet, die Studierenden auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der besten Absolventen des Jahrgangs durch Eckhard Muser, den Vorsitzenden des Fördervereins der Technikakademie Weilburg (WeiTe).

Dominik Baumann und Alexander Kremer aus der Teilzeitklasse für die Bestnote „1,0“ sowie Colin Gürtler, Felix Krämer, Sabrina Loos und Simon Müller aus der Vollzeitklasse für die sehr gute Leistung „1,1“.

Im Anschluss überreichte Claus Bornemann gemeinsam mit den Klassenlehrern Waldemar Fransen und Kristina Heep den Absolventen feierlich ihre Zeugnisse. Dabei betonte er den Stolz der Schule auf den Erfolg der Studierenden und wünschte ihnen eine erfolgreiche Zukunft, die zweifellos voller spannender Herausforderungen sein werde.

Den besonderen Tag ließ man schließlich mit lebhaften Gesprächen, leckeren Speisen aus der Mensa und Getränken, bereitgestellt vom Studierendenrat und der WeiTe, ausklingen.